Bei „Technik aus Oelde“ die Natur als Vorbild nutzen

Schirmherrschaft Bürgermeister Knop
Als Schirmherrn für die dritte Auflage des Wettbewerbs „Technik aus Oelde“ haben die Auszubildenden Merle Teckentrup und Florian Rruka gestern bei einem Besuch im Rathaus Bürgermeister Karl-Friedrich Knop gewonnen. Bild: Haunhorst


Dritte Auflage des Wettbewerbs

Von unserem Redaktionsmitglied Eva Haunhorst

Oelde (gl). „Inspired bei Nature“ – unter dieses Motto haben die 15 Auszubildenden, die die dritte Auflage des Projekts „Technik aus Oelde“ betreuen, den in Kürze startenden Wettbewerb für Schüler gestellt. Als Schirmherrn gewannen die Projektleiter Merle Teckentrup und Florian Rruka gestern Bürgermeister Karl-Friedrich Knop.

Die 17-jährige Merle Teckentrup wird bei Göcking zur technischen Produktdesignerin ausgebildet, der 19-jährige Florian Rruka bei Gea Westfalia zum Fachinformatiker. Bei einem Besuch im Rathaus erläuterten die beiden Oeldes Erstem Bürger am Donnerstagmorgen, was es mit dem Motto des Projekts auf sich hat und welche Ziele sie mit „Technik aus Oelde“ verfolgen.

Die teilnehmenden Schüler (ab Klasse 5) sollten in ihrer Arbeit Natur und Technik verbinden und eine Idee „in Bierdeckelformat“ haben, erläuterte Merle Teckentrup. „Sie muss kurz und knapp zu beschreiben und realisierbar sein.“ Es gelte, im Team Neues zu entwickeln, und dabei die Natur als Vorbild zu nutzen. Ein Ziel sei, die Schüler auf diese Weise für Technik und Biologie (Bionik) zu begeistern.

Offizieller Auftakt für die dritte Auflage von „Technik aus Oelde“ wird am kommenden Freitag sein. Dann treffen sich nicht nur die 15 Auszubildenden verschiedener heimischer Betriebe, die das Projekt betreuen, sondern auch Verantwortliche der beteiligten Firmen und des Initiativkreises Wirtschaft sowie Schirmherr Karl-Friedrich Knop. Danach werden die Azubis in die Schulen gehen und für die Teilnahme an dem Wettbewerb werben. Interessierte Kinder und Jugendliche, die in Oelde zur Schule gehen oder in Oelde leben, können sich dann bis zum 30. September anmelden und ihre Ideen vorstellen. Prämiert werden die besten Beiträge traditionell im Rahmen von „Mach mit“. Die Messe findet wieder im Mai 2014 statt.

Bürgermeister Karl-Friedrich Knop betonte im Gespräch mit Merle Teckentrup und Florian Rruka, er übernehme gern wieder die Schirmherrschaft über den Wettbewerb. Das Projekt, das die Auszubildenden mit großem Engagement begleiteten, verdiene auch diesmal die Unterstützung der Stadt. Auch das von den jungen Leuten gewählte Thema Bionik gefällt dem Bürgermeister. „Es ist wichtig, dass wir uns fragen, was wir aus der Natur lernen können“, sagte er.

“Die Glocke” vom 17. Mai 2013