Preisverleihung “Technik aus Oelde”

Ein Höhepunkt war die Preisverleihung des Wettbewerbs “Technik aus Oelde”, den das zdi-Zentrum organisiert hat. Dieser Nachwuchswettbewerb richtet sich an technikinteressierte Schülerinnen und Schüler. Der Wettbewerb fand zum 3. Mal unter dem Motto „Inspired by Nature – wie die Natur die Technik inspiriert“ statt. In Kooperation mit verschiedenen Unternehmen bauten Schüler ein Gerät, das thematisch zu dem Motto passt.

Insgesamt 15 Auszubildende von den Unternehmen Brinkmann-Innenausbau, GEA Westfalia, Hammelmann, Haver & Boecker, Komptech, Miele & Cie KG und der Stadt Oelde betreuten die einzelnen Gruppen. Die drei besten Arbeiten wurden nun ausgezeichnet.

Gewonnen hat das Wettermobil von Jessica Winter (7. Klasse) und Robin Ossenbrink (10. Klasse) vom Thomas-Morus-Gymnasium. Den zweiten Platz erreichte Moritz Nordhues. Der Achtklässler der Wadersloher Konrad-Adenauer-Hauptschule erfand ein Rasenbelüftungs-Fitnessgerät. Der dritte Platz ging an „Die fantastischen Fünf“ der Oelder Erich-Kästner-Schule. Jessica Kretz, Maximilian Rose, Niklas Luhmeyer, Steffen Köppe und Armin Teigler konsturierten ein Müllaufsammlungsmobil.

„Euer Engagement neben eurer regulären Schulzeit ist bemerkenswert und vorbildlich“, lobte Jurymitglied Inken Holterdorf den Einsatz aller jungen Tüftler.

Merle Teckentrup und Sarah Peter betreuten den Wettbewerb “Technik aus Oelde”. Das Wettermobil ist ganz links, daneben das Müllaufsammlungsgerät und dem Rasenbelüftungsfitnessgerät
Merle Teckentrup und Sarah Peter betreuten den Wettbewerb “Technik aus Oelde”. Das Wettermobil ist ganz links, daneben das Müllaufsammlungsgerät und dem Rasenbelüftungsfitnessgerät – ©zdi –

Kerstin Helmerdig – zdi

http://www.zdi-portal.de/mach-mit-ausbildungsmesse-in-oelde-lockt-ueber-2000-besucher/